BMW B47 Turbolader


Turbolader BMW 118d 120d 220d 320d 418d 420d 518d 520d X3 X4 190PS 819976

Technische Daten >>>
Model: 120d F20, 120d F20 xDrive, 120d F21, 120d F21 xDrive, 2er Active Tourer F45 220d, 2er Cabriolet F23 220d, 3er Gran Turismo F34 318d , 3er Gran Turismo F34 320d, 3er F30, F35, F80 318d , 3er F30, F35, F80 320d, 3er Touring F31 318d , 3er Touring F31 320d, 320d Touring F31, 4er Cabriolet F33, F83 420d, 4er Gran Coupe F36 420d, 520d F10, 5er F10, F18 518d, 5er Touring F11 518d , 5er Touring F11 520d, 520d Touring F11, X3 F25 sDrive18d xDrive18d , X3 F25 xDrive20d, X4 F26 xDrive20d
Motor: B47 D20 Abgasnorm Euro 5 /6
Hubraum / Leistung: 2,0 liter 1995ccm 110 KW, 150 PS 120 KW, 163 PS 140 KW, 190 PS
Teilenummer: 819976-5007S, 819976-0007, 819976-7 819976-5010S, 819976-0010, 819976-10 819976-5012S, 819976-0012, 819976-12 819976-5014S, 819976-0014, 819976-14 819976-5015S, 819976-0015, 819976-15 819976-5021S, 819976-0021, 819976-21 819976-5024S, 819976-0024, 819976-
Marke: BMW
Vergleichsnummer: 11658570082, 11658570083, 8570082F05, 8740426E03, 8570082E04, 8570082D03, 8570083, 8570082
Motorleistung: 110 kW / 150 PS, 120 kW / 163 PS, 140 kW / 190 PS

Alles, was Sie über BMW B47-Motoren wissen müssen

BMW B47-Motor - welche Leistung?

Der BMW B47-Motor ist ein Dieselmotor mit einem Hubraum von 1,5 Litern (1.499 cm³) bis 2,0 Litern (1.995 cm³), je nach Ausführung und Modellvariante.

Wie hoch ist die Leistung des BMW B47-Motors je nach Fahrzeugmodell?

Die maximale Leistung des BMW B47-Motors variiert je nach Modellvariante und Ausführung. Hier sind einige Beispiele:

  • BMW 118d: 150 PS (110 kW) bei 4.000 U/min

  • BMW 218d: 150 PS (110 kW) bei 4.000 U/min

  • BMW 320d: 190 PS (140 kW) bei 4.000 U/min

  • BMW 420d: 190 PS (140 kW) bei 4.000 U/min

  • BMW X1 xDrive20d: 190 PS (140 kW) bei 4.000 U/min

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die maximale Leistung auch von anderen Faktoren wie der Art des Getriebes, der Abgasanlage und der Fahrzeugkonfiguration beeinflusst werden kann.

Technik im BMW B47-Motor - was müssen Sie wissen?

Der BMW B47-Motor ist mit einer Reihe von Technologien ausgestattet, um eine hohe Leistung und Effizienz zu erreichen. Hier sind einige der wichtigsten Technologien, die im BMW B47-Motor zum Einsatz kommen:

Common-Rail-Direkteinspritzung: Der BMW B47-Motor ist mit einer Common-Rail-Direkteinspritzung ausgestattet, die eine präzise Kraftstoffzufuhr ermöglicht und die Emissionen reduziert.

Twin-Scroll-Turbolader: Ein Twin-Scroll-Turbolader wird verwendet, um den Druck des Abgases zu erhöhen, was die Leistung und das Drehmoment des Motors steigert.

Variable Turbinengeometrie (VTG): Der BMW B47-Motor verwendet eine variable Turbinengeometrie, um den Abgasstrom optimal auf den Turbolader abzustimmen und eine hohe Leistung bei niedriger Drehzahl zu gewährleisten.

Valvetronic: Das Valvetronic-System von BMW sorgt für eine präzise Steuerung der Ventilsteuerung und ermöglicht eine höhere Motorleistung bei gleichzeitiger Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen.

EfficientDynamics: BMWs EfficientDynamics-Technologiepaket umfasst Maßnahmen wie eine Start-Stopp-Automatik und Bremsenergie-Rückgewinnung, die zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen beitragen.

Nanobeschichtung: Die Zylinderlaufbahnen des Motors sind mit einer Nanobeschichtung versehen, um den Verschleiß zu reduzieren und die Lebensdauer des Motors zu verlängern.

Diese Technologien tragen dazu bei, dass der BMW B47-Motor eine hohe Leistung und Effizienz bietet und gleichzeitig die Emissionen reduziert.

Vorteile und Nachteile des BMW B47-Motors - was sollten Sie vor dem Kauf eines Fahrzeugs mit diesem Motor wissen?

Hier sind einige Vor- und Nachteile des BMW B47-Triebwerks:

Vorteile:

  • Hohe Leistung: Der BMW B47-Motor bietet eine hohe Leistung und ein hohes Drehmoment für eine schnelle Beschleunigung und eine sportliche Fahrt.

  • Effizienz: Der BMW B47-Motor ist auf Effizienz ausgelegt, was zu einem niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringeren Emissionen führt.

  • Fortschrittliche Technologien: Der BMW B47-Motor ist mit einer Reihe fortschrittlicher Technologien ausgestattet, die dazu beitragen, die Leistung und Effizienz zu verbessern und die Emissionen zu reduzieren.

  • Zuverlässigkeit: Der BMW B47-Motor ist auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ausgelegt, was durch eine hohe Qualität und Verarbeitung sichergestellt wird.

  • Gutes Fahrverhalten: Der BMW B47-Motor bietet eine gute Fahrbarkeit und ein gutes Fahrverhalten, was das Fahren angenehm und komfortabel macht.

Nachteile:

  • Kosten: Der BMW B47-Motor kann aufgrund seiner fortschrittlichen Technologien und seiner hohen Leistung teurer sein als andere Motoren.

  • Komplexität: Der BMW B47-Motor ist aufgrund seiner fortschrittlichen Technologien möglicherweise komplexer als andere Motoren, was zu höheren Reparatur- und Wartungskosten führen kann.

  • Diesel-Emissionen: Obwohl der BMW B47-Motor dank seiner Technologien zu den saubersten Dieselmotoren gehört, produziert er immer noch Stickoxide (NOx) und Feinstaubpartikel, die gesundheitsschädlich sein können.

  • Gewicht: Aufgrund seiner fortschrittlichen Technologien kann der BMW B47-Motor möglicherweise schwerer sein als andere Motoren, was das Gewicht des Fahrzeugs erhöhen kann.

Wie funktioniert ein Turbolader in einem BMW B47-Motor und wie arbeitet er?

Der Turbolader des BMW B47-Motors ist ein Twin-Scroll-Turbolader, der aus zwei getrennten Abgaseinlässen besteht. Hier ist eine grobe Beschreibung, wie der Turbolader funktioniert:

Abgaseintritt: Wenn der Motor läuft, wird das Abgas aus dem Auspuff in den Turbolader geleitet, um die Turbine anzutreiben.

Turbine: Die Turbine wird durch das Abgas angetrieben und dreht sich mit hoher Geschwindigkeit.

Verdichterrad: Das Verdichterrad ist mit der Turbine verbunden und dreht sich ebenfalls mit hoher Geschwindigkeit. Das Verdichterrad saugt Luft an und komprimiert sie, bevor sie in den Motor eingespritzt wird.

Twin-Scroll-Technologie: Die Twin-Scroll-Technologie trennt die Abgase in zwei getrennte Einlässe, die jeweils einen eigenen Kanal zur Turbine haben. Dadurch wird der Abgasstrom getrennt und der Turbolader kann den Druck des Abgases besser nutzen, um das Verdichterrad anzutreiben und mehr Luft in den Motor zu bringen.

Mehr Luft: Durch die Kompression der Luft kann der Motor mehr Luft aufnehmen und somit mehr Kraftstoff verbrennen. Dadurch erhöht sich die Leistung und das Drehmoment des Motors.

Insgesamt trägt der Turbolader des BMW B47-Motors dazu bei, die Leistung und Effizienz des Motors zu steigern, indem er mehr Luft in den Motor bringt und somit eine höhere Leistung erzeugt.

Welches sind die wichtigsten Parameter und Merkmale eines Turboladers für einen BMW B47-Motor?

Die Turbolader-Spezifikationen für BMW B47-Motoren variieren je nach Modell und Baujahr. Hier sind einige allgemeine Informationen zu den Turboladern, die in verschiedenen BMW B47-Motoren verwendet werden:

Typ: Die Turbolader des BMW B47-Motors sind Twin-Scroll-Turbolader.

Abgaseinlass: Die Abgaseinlässe des BMW B47-Turboladers sind in der Regel getrennt und verwenden die Twin-Scroll-Technologie, um den Abgasstrom zu trennen.

Maximale Ladedruck: Der maximale Ladedruck des BMW B47-Motors variiert je nach Modell und Baujahr, liegt jedoch normalerweise zwischen 1,5 und 2,2 bar.

Leistung: Die Leistung des BMW B47-Motors wird durch den Turbolader erhöht. Je nach Modell und Baujahr kann die Leistung zwischen 116 PS (85 kW) und 231 PS (170 kW) liegen.

Drehmoment: Der Turbolader erhöht auch das Drehmoment des BMW B47-Motors. Das maximale Drehmoment variiert je nach Modell und Baujahr zwischen 270 und 500 Nm.

Material: Die Turbolader des BMW B47-Motors bestehen in der Regel aus hochwertigen Materialien wie Stahl und Aluminiumlegierungen, um eine hohe Haltbarkeit und Leistung zu gewährleisten.

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Turbolader-Spezifikationen je nach Modell und Baujahr des BMW B47-Motors unterschiedlich sein können.

Was sind die Vor- und Nachteile der Verwendung eines Turboladers in einem BMW B47-Motor?

Die Verwendung eines Turboladers im BMW B47-Triebwerk hat mehrere Vor- und Nachteile:

Vorteile:

  • Leistungssteigerung: Der Turbolader erhöht die Luftmenge im Motor, was zu einer höheren Leistung und einem höheren Drehmoment führt.

  • Kraftstoffeffizienz: Da der Turbolader mehr Luft in den Motor bringt, kann der Kraftstoff effizienter verbrannt werden, was zu einer besseren Kraftstoffeffizienz führt.

  • Umweltfreundlichkeit: Ein effizienter Motor mit Turbolader kann auch dazu beitragen, die Emissionen des Fahrzeugs zu reduzieren, indem er den Kraftstoff effizienter nutzt.

  • Verbesserte Beschleunigung: Der Turbolader erhöht das Drehmoment des Motors, was zu einer verbesserten Beschleunigung und höheren Geschwindigkeiten führt.

Nachteile:

  • Erhöhter Verschleiß: Die hohe Geschwindigkeit des Turboladers kann dazu führen, dass sich das Bauteil schneller abnutzt und ersetzt werden muss.

  • Wartungsaufwand: Turbolader benötigen möglicherweise zusätzliche Wartung, wie z.B. regelmäßige Ölwechsel, um sicherzustellen, dass sie ordnungsgemäß funktionieren.

  • Potenziell höhere Kosten: Ein Turbolader kann das Gesamtkosten des Fahrzeugs erhöhen, da es ein teures Bauteil ist und möglicherweise zusätzliche Wartung erfordert.

  • Turbo-Lag: Bei einigen Turbolader-Systemen kann es zu einem Turbo-Lag kommen, was bedeutet, dass der Motor eine kurze Verzögerung aufweist, bevor der Turbolader die volle Leistung bereitstellt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Vor- und Nachteile der Verwendung eines Turboladers im BMW B47-Triebwerk von mehreren Faktoren abhängen, einschließlich der Konstruktion und Technologie des Turboladers, der Art der Anwendung des Motors und der Wartung und Pflege des Fahrzeugs.

Welche Unterschiede gibt es bei den Motorvarianten des BMW B47?

Es gibt mehrere Versionen des BMW B47-Triebwerks, die sich hauptsächlich in Leistung und technischen Eigenschaften unterscheiden. Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des BMW B47-Triebwerks:

  • Leistung: Die Leistung des BMW B47-Triebwerks variiert je nach Modell und Ausstattung des Fahrzeugs. Die verschiedenen Versionen des BMW B47-Triebwerks können zwischen 116 PS (85 kW) und 231 PS (170 kW) leisten.

  • Hubraum: Der Hubraum des BMW B47-Triebwerks beträgt 1,5 bis 2,0 Liter, abhängig von der Version.

  • Anzahl der Zylinder: Der BMW B47-Triebwerk ist ein Vierzylinder-Motor.

  • Ventilsteuerung: Die Ventilsteuerung des BMW B47-Triebwerks erfolgt über eine variable Ventilsteuerung (VANOS) und eine variable Nockenwellensteuerung (Valvetronic).

  • Turboaufladung: Alle Versionen des BMW B47-Triebwerks sind mit einem Turbolader ausgestattet.

  • Einspritzsystem: Die neueren Versionen des BMW B47-Triebwerks verwenden ein Hochdruckeinspritzsystem mit einem Druck von bis zu 2.500 bar.

  • Abgassystem: Die verschiedenen Versionen des BMW B47-Triebwerks verwenden unterschiedliche Abgassysteme, um die Emissionen zu reduzieren, einschließlich der Verwendung von Abgasrückführung, Partikelfiltern und selektiver katalytischer Reduktion (SCR).

Es ist wichtig zu beachten, dass die genauen Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des BMW B47-Triebwerks je nach Modell und Baujahr des Fahrzeugs variieren können.

Wartung eines BMW B47-Motors und eines Turboladers

Die Serviceanforderungen für einen BMW B47 Turbolader und Motor können je nach Modell und Baujahr des Fahrzeugs variieren. Hier sind jedoch einige allgemeine Serviceanforderungen für den BMW B47-Motor und Turbolader:

Regelmäßige Wartung: Wie bei jedem Motor benötigt auch der BMW B47-Motor regelmäßige Wartung, einschließlich Ölwechsel, Luftfilterwechsel und Zündkerzenwechsel. Die genauen Intervalle für die Wartung variieren je nach Modell und Baujahr des Fahrzeugs und sollten in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs angegeben sein.

Überprüfen Sie den Zustand des Turboladers: Der Turbolader des BMW B47-Motors ist ein kritischer Bestandteil, der bei Bedarf gewartet werden sollte. Es ist wichtig, den Zustand des Turboladers regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß funktioniert und keine Anzeichen von Verschleiß oder Beschädigung aufweist.

Verwenden Sie hochwertigen Kraftstoff und Öl: Der BMW B47-Motor und Turbolader sind darauf ausgelegt, mit hochwertigen Kraftstoffen und Ölen betrieben zu werden. Die Verwendung minderwertiger Kraftstoffe und Öle kann zu Schäden am Motor und Turbolader führen und die Leistung und Effizienz beeinträchtigen.

Halten Sie das Abgassystem sauber: Da der BMW B47-Motor mit einem Abgassystem ausgestattet ist, ist es wichtig, das Abgassystem sauber zu halten, um die Emissionen zu reduzieren und den Motor in gutem Zustand zu halten. Eine regelmäßige Inspektion und Reinigung des Abgassystems kann dazu beitragen, Probleme zu vermeiden und die Lebensdauer des Motors und des Turboladers zu verlängern.

Beachten Sie die Serviceintervalle: Der BMW B47-Motor und Turbolader haben spezifische Serviceintervalle, die in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs angegeben sind. Es ist wichtig, diese Intervalle einzuhalten, um sicherzustellen, dass der Motor und der Turbolader in einwandfreiem Zustand bleiben und Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Wie hoch sind die Kosten für die Reparatur oder den Austausch eines Turboladers für einen BMW B47-Motor?

Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Turbine in einem BMW B47-Triebwerk können je nach Art des Schadens, dem Umfang der Reparatur und dem Modell und Baujahr des Fahrzeugs variieren. Hier sind einige Faktoren, die die Kosten beeinflussen können:

Art des Schadens: Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Turbine hängen von der Art des Schadens ab. Kleinere Schäden wie ein gerissenes Turboladerschaufelblatt können in der Regel kostengünstiger repariert werden als größere Schäden wie ein gebrochener Turbolader.

Umfang der Reparatur: Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Turbine hängen auch von der Größe des Schadens und dem Umfang der Reparatur ab. Wenn beispielsweise eine einfache Reparatur ausreicht, um den Schaden zu beheben, können die Kosten niedriger sein als bei einem vollständigen Austausch.

Modell und Baujahr des Fahrzeugs: Die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Turbine können je nach Modell und Baujahr des Fahrzeugs variieren. Ein älteres Fahrzeug mit einem B47-Motor kann möglicherweise weniger kosten als ein neueres Modell.

In der Regel können die Kosten für die Reparatur oder den Austausch einer Turbine in einem BMW B47-Motor zwischen 500 und 3000 Euro liegen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie sich bei einem autorisierten BMW-Service-Center über die genauen Kosten informieren, da die Kosten je nach Region und Werkstatt variieren können.